Vorschule

An unserer Grundschule werden Kinder zwischen 5 und 6 Jahren in vier Vorschulklassen unterrichtet. Die vier Sozialpädagoginnen arbeiten in einem Jahrgangsteam, in dem sie die Unterrichtsinhalte gemeinsam abstimmen und vorbereiten. Im Laufe des Schuljahres werden viele Projekte mit allen vier Klassen gemeinsam durchgeführt.

Zu Beginn des Schuljahres lernen die Kinder die Schule kennen und wachsen als Klassengemeinschaft zusammen. Das soziale Lernen wird durch den Klassenrat, die Stoppregel „Bei STOPP ist Schluss“, den Streichelzoo und kleine Ämter in der Klasse unterstützt.

In kleinen Unterrichtseinheiten werden die Vorschüler*innen in die Welt der Buchstaben und in das mathematische Denken eingeführt. Übungen zur Grob- und Feinmotorik, Basteln, Scherenführung, Malen, Kunst, Sachunterricht, Verkehrserziehung, Musikunterricht und Sport stehen auf dem Programm. Im Anschluss an die Herbstferien erhalten die Schüler*innen zweimal wöchentlich eine kleine Hausaufgabe.

Die Themen des Unterrichts gliedern sich an die vier Jahreszeiten an. Ausflüge in die Umgebung bereichern das Vorschulprogramm.

In ihrer Zeit an der Vorschule werden die Schüler*innen bestmöglich auf den Start in die Grundschule vorzubereiten..

Family Literacy in der Vorschule

Interessierte Eltern haben die Möglichkeit zu einem festen Termin den Sprachförderunterricht in einem Unterrichtsblock zu unterstützen. Dieses Projekt nennt sich „Fly“ und findet an vielen Schulen in Hamburg statt. Wir beschäftigen uns z. B. mit Büchern und lernen dabei mit Sprache umzugehen. Dazu gehören u.a. Wortschatzerweiterung, Satzgrammatik, aber auch das freie Sprechen.

Das „Fly“ – Programm an der Grundschule Neugraben hilft unseren Schüler*innen, mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen sich sicherer in der deutschen Sprache zu bewegen.