Grundschule

In unserer Grundschule werden 545 Schüler*innen in jeweils sechs Klassen pro Jahrgang, von einem multiprofesionellen Team, bestehend aus Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sonderpädagog*innen, Referendar*innen beim Lernen angeleitet, unterstützt und begleitet. In unseren Klassen sind zwischen 19 – 23 Kinder.

Wir arbeiten in Jahrgangteams, wodurch ein großer Teil des Unterrichts in den Jahrgängen durch ein festes Team weniger Lehrkräfte erteilt werden kann. In regelmäßigen Teamsitzungen werden jahrgangsinterne Angelegenheiten besprochen und pädagogische Absprachen und Vorbereitungen getroffen. Gemeinsam werden unter anderem Fördermaßnahmen für einzelne Schüler*innen festgelegt, Elternabende, Klassenfahrten, Ausflüge sowie Projektwochen geplant und Fragen des Unterrichts besprochen.

Das individualisierte Lernen ist ein fester Bestandteil unseres Leitbildes. Es ist uns wichtig, die individuellen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen einer jede*n Schüler*innen unserer Schule festzustellen, zu berücksichtigen und zu fördern. Wir unterstützen die Lernenden durch anregende und motivierende Lernangebote und Methoden.

Im differenzierten Unterricht werden die Schüler*innen entsprechend ihres Lernstandes gefördert und gefordert. Darüber hinaus findet an unserer Schule integrative Sprachförderung im laufenden Unterricht sowie additive Sprachförderung am Nachmittag statt. Hinzu kommen die Kurse „Fördern statt Wiederholen“ für die Bereiche Deutsch, Mathematik und die Lerntherapie.

Das soziale Lernen ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit. Einmal in der Woche findet in jeder Klasse der Klassenrat statt. Dort lernen die Kinder, Konflikte selbständig zu lösen. Im Kinderparlament treffen sich regelmäßig einmal im Monat die Klassensprecher*innen aller Klassen. Dort besprechen sie unter der Moderation von Frau Flügel, Frau Damm und Frau Bachmann eigenverantwortlich für sie wichtige Themen wie z. B. Verantwortung, Schulregeln, Nutzung von Computerspielen, Fußballplan Erstellung.

Manchmal benötigen Kinder eine Auszeit oder einen Ort, zum Vertiefen des gemeinsamen und sozialen Spielens. Dafür haben wir unseren Inselraum. Hier können in Begleitung mit einer Pädagog*in Konflikte geklärt werden, die Kinder können sich austoben, spielen, basteln, sich in der Kuschelecke ausruhen und vieles mehr.

Unsere Schule arbeitet im JeKi-Projekt (Jedem Kind ein Instrument) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater mit. Die Kinder werden in Klasse 1 und 2 im Musikunterricht an die verschiedenen Instrumente herangeführt, in der dritten und vierten Klasse spielen sie im Musikunterricht im Klassenorchester. Am Nachmittag können unsere Schüler*innen ab Jahrgang 3 in kleinen Gruppen ein Instrument erlernen.

Neben dem Instrumentalunterricht gibt es bei uns den „The Young ClassX“-Chor „Die kleinen Wirbelwinde“ unter der Leitung von Frau Schuldt und Frau Seibel. Jede Woche finden für alle Schüler*innen von der 1. bis zur 4. Klasse die Chorproben im Musikraum statt. Der Chor tritt bei Werkstattkonzerten mit den The Young ClassX-Chören der STS Süderelbe, bei Stadtteilkonzerten, auf Stadtteilfesten, zu Schulveranstaltungen und zu verschiedenen Gelegenheiten im Stadtteil auf.