Schlaufuchs

Für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es an unserer Schule den „Schlaufuchs“.

Dies ist ein Nachmittagsangebot für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen, die über eine gute Rechenfertigkeit verfügen und Spaß an mathematischen Knobel- und Denksportaufgaben haben. Mathematik ist mehr als nur das Lösen von Rechenaufgaben. Geometrisches Vorstellungsvermögen und logisches Denken gehören ebenso dazu wie überlegtes Probieren.

Es werden nicht Aufgaben aus höheren Klassenstufen bearbeitet, sondern mathematische Problemstellungen, die eigene Ideen für unterschiedliche Lösungswege erfordern.

Dieses Angebot findet für Jahrgang 3 immer freitags und für Jahrgang 4 immer dienstags in der Zeit von 13:00 – 13:45 Uhr in der Mathewerkstatt statt. Nach der Teilnahme an zwei „Schnupperstunden“ wird eine regelmäßige Teilnahme für das laufende Schulhalbjahr erwartet.