Lesen

Nimm ein Buch in die Hand und tauche ein in eine andere Welt: Erlebe Abenteuer auf einem Piratenschiff, sei ein Held mit Superkräften oder die beste Spürnase unter den Detektiven. Oder, vielleicht hast du dir auch schon einmal die Frage gestellt, wie schnell ein Flugzeug fliegen oder ein Hai schwimmen kann? Lies es nach und erfahre noch viel mehr über die Natur, das Universum oder dein Lieblingstier. Leihe dir dafür in unserer Schulbücherei ein Buch aus!

Da Lesen eine überaus wichtige Rolle im (Schul-) Alltag spielt und es sehr genussvoll und fantasieanregend sein kann, sind an unserer Schule alle Bereiche von der Stärkung der Lesekompetenz geprägt. Unser „Nordstern“ hängt für alle sichtbar auf dem Schulgelände. Auf großen Plakaten steht: „Lesen ist der Schlüssel zu deiner Welt des Wissens – Wir öffnen jede Tür!“.

An der Grundschule Neugraben trainieren wir daher gemeinsam auf vielen verschiedenen Wegen das Lesen:

Die Hamburger Bücherhalle liefert uns für jede 1. und 2.Klasse eine Lesekiste, die in der Leseecke der Klasse steht. Die Kinder können darin stöbern, lesen oder es sich vorlesen lassen.

Jedes Jahr findet unsere Lesewoche statt. Im Rahmen dieser Projektwoche liest jede Klasse ein Buch zu einem selbstgewählten Thema. In dieser Zeit wird viel gelesen, geschrieben, inszeniert und gestaltet. Bei unserem Vorlesewettbewerb bekommen die Klassensieger feierlich ein Buchpreis überreicht. Die Schulsiegerin oder der Schulsieger wird zum Lesekönig bzw. zur Lesekönigin gekrönt.

Mit dem Leseprogramm „Antolin“ trainieren die Schülerinnen und Schüler das Leseverständnis und ganz nebenher sammeln sie Punkte, indem sie Fragen zum Buch beantworten.

Ganz besonders freuen sich die Kinder, wenn wir Kinderbuchautoren an unsere Schule einladen, die aus ihren Büchern lebhaft vorlesen und mit den Schülerinnen und Schülern über die Geschichte sprechen.

In der Hamburger Bücherhalle besuchen alle 1. Klassen eine Vorstellung des Bilderbuchkinos. Danach warten die vollen Bücherregale darauf, von den Kindern durchstöbert zu werden.

Je öfter ein Kind liest, desto sicherer wird es. Sie, als Eltern, Großeltern, Verwandte oder Freunde, können das Kind dabei unterstützen, indem Sie regelmäßig mit Ihrem Kind lesen, gemeinsam in die Bücherhalle gehen und über das Gelesene sprechen.

Sie können uns auch gern als Lesepatin oder Lesepate in der Schule unterstützen. Bei Interesse sprechen Sie die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an!

BISS – „Bildung durch Sprache und Schrift“

Unsere Schule nimmt am Leseflüssigkeitstraining im Rahmen von BISS teil. BISS steht für „Bildung durch Sprache und Schrift“ und ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Sprachbildung und Sprachförderung in Kitas und Schulen. Mindestens viermal wöchentlich lesen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-4 zu festen Zeiten für 20 Minuten. Im Klassenverband entdecken sie gemeinsam Bücher, die ihrer Lebenswelt nahe sind. Das gemeinsame Lesen erfolgt über verschiedene Methoden, wie dem Chor-Lesen dem Lese-Tandem oder dem Lese-Theater, bei dem sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen. Die Leseförderung beginnt aber auch schon bei den Kleinsten, nämlich unseren Vorschulkindern. Regelmäßig lauschen sie gebannt den Vorlesegeschichten ihrer Lehrerinnen oder Lehrer und kommen damit der Welt des Lesens sehr nahe.

Mehr zum Leseprojekt unter: https://biss-sprachbildung.de/