Forschen

Naturwissenschaftliches Profil unserer Schule

An unserer Schule beschäftigen sich die Schüler*innen intensiv mit sachunterrichtlichen Themen.

Projektwoche

Jährlich findet an unserer Schule eine naturwissenschaftliche Projektwoche statt. Jeder Jahrgang beschäftigt sich in dieser Zeit intensiv mit einem Thema:

• Vorschule: Natur: Unsere Kleinsten beschäftigen sich mit heimischen Pflanzen und Tieren.
  • Jahrgang 1: Sinne: Die Kinder finden heraus, welche fünf Sinne es gibt und mit welchen Sinnesorganen wir unsere Umwelt wahrnehmen. Dazu gibt es zu jedem Sinn vielfältige Entdeckungen an Stationen.
  • Jahrgang 2: Apfel: Hier wird rund um das Thema Apfel geforscht und gelernt. Diese Projektwoche findet in Kooperation mit umliegenden Apfelhöfen in der Umgebung statt.
  • Jahrgang 3: Energie: Unsere Schüler*innen erfahren in Versuchen, Bauprojekten und Ausflügen die Energie von Wasser, Luft und Sonne und wie wir sie nutzen können.
  • Jahrgang 4: Sexualerziehung: Nachdem nach drei Schuljahren ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut wurde, erarbeiten wir dieses Thema vor allem von Kinderfragen ausgehend.

Zu Fuß zur Schule Aktion

Um unsere Schüler*innen zu motivieren, noch öfter zu Fuß zur Schule zu kommen, nehmen wir jährlich an der „Zu Fuß zur Schule“ Aktion teil. Auch in diesem Schuljahr waren alle Klassen wieder mit vollem Engagement dabei. Täglich wurden dabei alle Schüler*innen mit einem Stempel belohnt, die ohne Auto zur Schule kommen (zu Fuß, Roller, Rad, …). Gewinner des Wettbewerbs waren die Kinder, die 10 Tage in Folge ohne Auto zur Schule gekommen sind. Dafür gab es eine kleine Überraschung. Natürlich haben wir auch Lösungen für Schüler*innen gefunden, die mehr als 1,5 km entfernt wohnen.

Unsere „zu Fuß zur Schule“ Aktion hat den Ehrgeiz der Schüler*innen geweckt. Alle Klassen haben an der Aktion teilgenommen. Das hat dazu geführt, dass morgens vor der Schule eine ruhigere Verkehrssituation herrschte. Die Schüler*innen äußerten sich sehr positiv zur Aktion und würden sich weiterhin über viele Fußgänger*innen und weniger Autos vor der Schule freuen.

Fachräume und Kooperationen

Wir sind mit einem Fachraum und zwei Materialräumen ausgestattet. Hier kann intensiv geforscht und gebaut werden. Die Weiterentwicklung unseres schulinternen Curriculums durch unser Kollegium führt weiterhin zur Erweiterung einer großzügigen Auswahl an Materialien und Werkstätten, die den Kindern selbständiges Lernen ermöglichen.