Lesepaten

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Domröse, Frau Hadler und Herrn Graul bedanken, die unsere Schülerinnen und Schüler als Lesepaten beim Lesen lernen begleiten.

Lesepaten sind ehrenamtliche Helfer, die in die Schulen kommen, um die Kinder beim Lesen lernen zu unterstützen. Das Wichtigste dabei ist: die Lesepaten schenken den Kindern ihre ungeteilte, liebevolle Aufmerksamkeit.

Lesepaten können sich dabei ganz auf die individuelle Lesefähigkeit des Kindes einstellen, sie werden zu persönlichen Helfern beim Lesen lernen. Jede Schwierigkeit kann – jeweils auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes abgestimmt – in Ruhe geübt werden.

Lesepaten kommen während der regulären Unterrichtszeit, setzen sich mit einzelnen Kindern oder mit kleinen Kindergruppen zusammen, lassen sich von den Kindern Texte vorlesen oder lesen selber vor. Über Inhalt, Art und Weise und Umfang der Lesehilfen verständigen sie sich mit den Lehrkräften.

Möchten Sie Kindern helfen, besser zu lesen? Wir freuen uns, wenn Sie Zeit haben und sich als Lesepate oder Lesepatin zur Verfügung stellen. Ihr Engagement ist vielleicht das Glück eines einzelnen Kindes!